Freitag, 14. Juni 2013

Nach 4 Wochen Neuseeland geht's morgen weiter nach Fiji! Wir sind begeistert von Neuseeland - trotzdem freuen wir uns schon auf die wärmeren Temperaturen!
Die letzten 2 Wochen haben wir auf der Südinsel NZ verbracht. Von Picton aus, wo wir mit der Fähre aus gelandet sind, sind wir gleich weiter Richtung Norden nach Nelson! Von Nelson aus haben wir ein paar Wanderungen im Abel tasman national Park gemacht, und sind dann weiter an den nördlichsten Punkt der Südinsel ; ) zum Farewell Spit! Die Natur hier ist wirklich traumhaft schön und wir waren begeistert von den Stränden - auch wenn das wetternicht wirklich gut war! Die Nacht haben worauf einem ziemlich "wilden" Campingplatz am wharariki Beach verbracht - Wild vor allem wegen des plumpsklos, das für mich eine ziemliche Herausforderung war ; ) 
Weiter ging es an die Westküste der Insel, mit einem Zwischenstopp in greymouth nach Franz Josef! Hier haben wir eines unserer absoluten Highlights erlebt - einen helikopterflug über Franz-Josef & Fox glacier und Mount Cook! Es war fantastisch und wir sind immer noch begeistert wenn wir uns die Fotos und Videos ansehen...
Die Südinsel ist wirklich wunderwunderschön - schneebedeckte Berge, glasklare Seen und daneben das brausende Meer!
Unser nächster Stopp war Queenstown - auch in dieser Stadt haben wir uns sehr wohl gefühlt! Die Temperaturen haben dort allerdings ihren Tiefpunkt erreicht - weshalb wir auf skydiving, Rafting, Bunge jumping & Co verzichtet haben! Wobei ich ehrlich sagen muss, dass das nicht wirklich ein Verlust für mich war ; )
In te anau angekommen wurden wir informiert, dass die Straße zum Milford Sound (fjordland)bis auf weiteres gesperrt ist, weshalb wir unseren bootsausflug dorthin leider nicht machen konnten! Wir haben die zeit genutzt und die "Glowworm Cave" besucht, was uns außerordentlich gut gefallen hat! Im Dunkeln fährt man mit einem Boot durch die Höhle - und über uns Hunderte von Glühwürmchen.. Sehr romantisch! ; )
Auf Otago peninsula konnten wir endlich die ersten Robben und Seelöwen beobachten.. Bald war das allerdings keine Besonderheit mehr, da wir sie von dort bis kaikoura an fast jedem Strand sahen!
Ein weiteres besonderes Erlebnis war das "whale watching" in kaikoura! Als wir von der Dame am Schalter informiert wurden, dass für den Tag eine "seesick warning" ausgerufen ist, wollte ich schon fast einen Rückzieher machen (die Bootsfahrten in australien haben sich doch ziemlich in mein Gedächtnis verankert...) aber die Fahrt mit dem Katamaran war nicht mal annähernd mit der Horror-Fahrt ans Great Barrier reef zu vergleichen!
Nach 1 1/2 erfolglosem ins Meer starren haben wir schon fast die Hoffnung aufgegeben noch einen Wal zu sehen - doch siehe da, auf einmal hat es nur so getümmelt von Walen und wir waren richtig nah dran!! Toll =)
Zurück in christchurch waren wir ziemlich erschüttert, wie stark die Spuren des Erdbebens 2011 hier noch zu sehen sind! Der ganze Stadtkern ist quasi "ausgelöscht", die häuser die noch stehen sind halb verfallen und das ganze gleicht einer riesigen Baustelle! Cafés, Geschäfte... Wurden in bunte Container verlagert, was das triste Bild der Stadt ein wenig aufheitert!
Heute konnten wir unseren Camper unbeschadet zurück geben (auch bei diesem Camper, auch wenn er um einiges besser war als Booty Camp, haben wir bis zum Schluss gebetet dass er bis zum Ende der reise durchhält ; )) und freuen uns nun auf das was auf unserer reise noch vor uns liegt =)


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen